GLT11 - v1.9-aep

Grazer Linuxtage 2011

Referenten
Michael Maier
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2011 - 2011-04-09
Raum HS 1
Beginn 17:15
Dauer 00:45
Info
ID 24
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Anwender
Sprache der Veranstaltung deutsch

Openstreetmap

Die freie Weltkarte für Jeden

OpenStreetMap, die wirklich freie Alternative zu Google Maps - kann vieles besser: z.B. Fahrradrouting, Rauchfrei-Karte... Wie eine freie Karte nach dem Wiki-Prinzip funktioniert, und was ich selbst davon habe - das gibts in diesem Motivationsvortrag! Zielgruppe: Jeder! Keinerlei Informatikkenntnisse vonnöten :-)

In den letzten Jahren sind Online-Kartendienste immer populärer geworden. OpenStreetMap - die freie Weltkarte nach dem Wiki-Prinzip - versucht freies Kartenmaterial für jedermann zur Verfügung zu stellen. Die Hauptarbeit hierbei leisten Freiwillige, aber auch immer mehr Organisationen stellen ihre Daten unter einer freien Lizenz zur Verfügung. Der Unterschied zu anderen Kartenanbietern wie zB Google Maps ist, dass auch die Rohdaten frei zugänglich sind. Daraus sind in den letzten Jahren einige interessante Projekte entstanden, zB Fahrrad-Routingdienste und Karten, Wanderkarten, Seekarten...

Im Vortrag gibts folgendes zu hören:

  • Was ist OpenStreetMap, Geschichte und Aktuelles
  • Warum freie Daten?
  • Was habe ich davon? - Interessante Anwendungen für Jedermann!
  • Einstieg leicht gemacht - wie kann auch ich etwas beitragen?