GLT11 - v1.9-aep

Grazer Linuxtage 2011

Referenten
Albert Hayr
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2011 - 2011-04-09
Raum HS 3
Beginn 14:15
Dauer 00:45
Info
ID 15
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administrator
Sprache der Veranstaltung deutsch

Carrier grade Geo-Redundant Open Source SIP HA Routing

Jede Menge Keywords spicken den Titel, aber was verbirgt sich dahinter?

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Thematik von Open Source Lösungen im Carrier Bereich. Anhand eines Beispiels, einem SIP HA Routing, möchte ich zeigen was man beachten muss, wenn man Open Source professionell einsetzen will.

Die Ansprüche der heutigen IT steigen von Tag zu Tag. Lösungen werden immer komplexer, müssen immer schneller einsatzbereit sein und müssen immer billiger werden. Durch Open Source hat man die Möglichkeit auf bestehende Produkte zurückzugreifen und durch Kombination von mehreren, spezielle Lösungen in kurzer Zeit günstig zu entwickeln und zu implementieren. Aber es gibt auch hier einige Dinge die zu beachten sind. Open Source und Carrier grade sind zwei Begriffe die sich erst langsam miteinander vertragen da für Carrier immer Garantie und Support relevant sind und dies einige der wenigen Dinge sind die Open Source nur begrenzt bietet. Aber Open Source ist auch aus dem Carrier Bereich nicht mehr wegzudenken.

Ich möchte anhand eines Beispiels, einem von mir entwickelten HA SIP routing für einen Carrier zeigen, was man beachten muss, wenn man im kleinen Rahmen mit vorhandenen Open Source Produkten neue Lösungen entwickeln will.

Im Beispiel eingesetzte Open Source Produkte: Linux, OpenAIS, Pacemaker, OpenSIPS, Mysql