GLT11 - v1.9-aep

Grazer Linuxtage 2011

Albert Hayr

Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren in der Telekommunikations- und IT-Branche. Die Themen Hochverfügbarkeit und Carrier garde gehören für mich zum Alltag. Vor ca. 10 Jahren habe ich begonnen, mich mit Linux und Open Source in meiner Freizeit intensiv zu beschäftigen. In den letzten Jahren habe ich mehr und mehr Open Source professionell eingesetzt. Open Source ist für mich mehr als nur eine Software Lizenz, es ist für mich ein Zeichen von Freiheit. Freies Wissen und Technologie für jeden, unabhängig von der Firma für die man arbeitet oder welche bzw. ob man überhaupt eine Universität besucht hat. Der Grundgedanke ist etwas für und mit der Allgemeinheit zu schaffen. Die Technik steht im Vordergrund und nicht der Business case. Ich liebe Open Source, da sie mir meine Grenzen auf zeigt, da Open Source selber keine Grenzen hat. Wenn etwas nicht funktioniert oder es etwas noch nicht gibt, liegt es nur daran, dass man es nicht entwickelt hat oder einem das nötige Wissen dazu fehlt. Es gibt keine fiktiv gezogene Grenze durch Lizenzen oder Patente. Man hat alle Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen.