GLT11 - v1.9-aep

Grazer Linuxtage 2011

Referenten
Ernesto Rico-Schmidt
Johannes Raggam
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2011 - 2011-04-09
Raum HS 4
Beginn 12:00
Dauer 00:45
Info
ID 31
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Entwickler
Sprache der Veranstaltung deutsch

v2.helsinki.at

Django und Plone im neuen Webauftritt von Radio Helsinki

Django ist ein Web-Framework in Python. Plone ist ein (Enterprise) Content-Management-System das auf dem Applikations-Server Zope basiert und ebenfalls in Python geschrieben ist. Im neuen Web-Auftritt von Radio Helsinki werden beide eingesetzt. Der Vortrag gibt eine Einführung in Django und Plone, erläutert die Stärken und Schwächen der Systeme, zeigt welche Teile der neuen Website mit welchem System realisiert wurden, wie die Integration realisiert wurde und welche Probleme dabei zu lösen waren. Der neuen Webauftritt von Radio Helsinki wird im März 2011 freigeschaltet werden.

Die Liste der Web-Frameworks und Content-Management-Systeme ist lang und wird immer länger. Django ist ein Python-Web-Framework für die schnelle Entwicklung von sauberen, pragmatischen Lösungen. Plone ist ein flexibel konfigurierbares und beliebig erweiterbares Enterprise Content Management System mit starken Fokus auf Usability.

In diesem Vortrag wird die Integration von Django und Plone für die neue Website von Radio Helsinki besprochen.

Nach einem kurzen Überblick über die Anforderungen, die für die neue Website von Radio Helsinki erhoben wurden, folgt eine Einführung in Django und Plone. Es werden die unterschiedlichen Philosophien und Konzepte hinter den beiden Systemen erläutert. Auf die Stärken und neuesten Features, aber auch auf die Schwächen beider Systeme wird eingegangen.

Im zweiten Teil des Vortrags wird die Integration beider Systeme in eine Gesamtapplikation besprochen. Es werden die involvierten Komponenten vorgestellt und die Möglichkeiten, um das Zusammenspiel von Django, Plone zu ermöglichen, diskutiert. Besonders wird dabei auf Deliverance und auf die Lösungen für die Indizierung der Inhalte mit Solr in Django und Plone eingegangen.

Im Ausblick werden die Erkenntnisse und Erfahrungen präsentiert die aus dem Projekt gewonnen wurden.

Radio Helsinki, das freie Radio in Graz sendet auf 92,6 MHz im Raum Graz.