GLT11 - v1.9-aep

Grazer Linuxtage 2011

Referenten
Bernhard Fröhlich
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2011 - 2011-04-09
Raum BSD-Raum
Beginn 13:00
Dauer 00:50
Info
ID 66
Track BSD
Sprache der Veranstaltung deutsch

Das FreeBSD-Portsystem

Der FreeBSD Portstree ist eine Sammlung von Installationsanleitungen für über 22000 Anwendungen die nach Bedarf sehr einfach installiert werden können und sich optimal in das Betriebssystem integrieren.

Dabei wird die Software mit ihren Abhängigkeiten aus dem Quellcode übersetzt wodurch man die Software besser für die vorhandenen Bedürfnisse konfigurieren kann. Aber keine Sorge - "make install" ist alles was man sich merken muss. Um alle Details wie das Auflösen der Abhängigkeiten, das Herunterladen und Übersetzen des Quellcodes sowie das Installieren kümmert sich der Portstree.

Sie bekommen im Vortrag einen Überblick wie man Ports installiert und aktualisiert aber auch einen Einblick wie man Ports anpassen kann falls man einmal besondere Anforderungen hat.