GLT11 - v1.9-aep

Grazer Linuxtage 2011

Referenten
Rene "cavac" Schickbauer
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2011 - 2011-04-09
Raum HS 3
Beginn 12:00
Dauer 00:45
Info
ID 47
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administrator
Sprache der Veranstaltung deutsch

Perl und PostgreSQL in der Produktionsnahen IT

Open Source in der Fahrzeugproduktion

Jedes Jahr werden alleine in Europa Millionen Kraftfahrzeuge gebaut. Bis vor wenigen Jahren wurde nahezu ausschließlich Closed Source eingesetzt um die Anlagen zu steuern, die Prozesse zu überwachen, die Just-in-Time-Logistik zu realisieren und die angefallenen Daten in riesigen Datenmüllhaufen ("Data Warehousing" in Business-Englisch) zu begraben.

Anhand eines Falles wird in diesem Vortrag aufgezeigt, wie man auch einen internationalen Konzern dazu bewegen kann, aktiv Open Source zu entwickeln und einzusetzen.

Wir schreiben das Jahr 2007. Ein großer Zulieferer der Automobilindustrie setzt fast ausschließlich auf Closed Source weil "es gibt ja kein anderes Business Modell". In diesem Jahr wurde ich von der Firma in einem Werk in Ilz als Systemadministrator eingestellt. Nebenbei sollte ich eine kleine Applikation schreiben.

Im Laufe der Zeit wurden mehrere Applikationen daraus, dann ein Framework. Dann eine große, zentrale Applikation mit einer direkten und indirekten Userbasis von mehreren hundert Leuten. Im Laufe der Zeit konnte ich durchsetzen, daß wir (über mehrere Jahre hinweg) einen immer größeren Teil der Codebasis als Open Source veröffentlichen. Perl ist jetzt eine der "erlaubten" Entwicklungsumgebungen. PostgreSQL eine der drei offiziell erlaubten Datenbanken.

Anhand eines Falles wird in diesem Vortrag aufgezeigt, wie man auch einen internationalen Konzern dazu bewegen kann, aktiv Open Source zu entwickeln und einzusetzen; daß der "Kampf gegen die Windmühlen" nicht aussichtslos ist und auch in anderen Unternehmen Erfolg haben kann.