GLT11 - v1.9-aep

Grazer Linuxtage 2011

Referenten
Martin Strohmayer
Programm
Tag Grazer Linuxtage 2011 - 2011-04-09
Raum HS 3
Beginn 10:00
Dauer 00:45
Info
ID 30
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Administrator
Sprache der Veranstaltung deutsch

Home Server einrichten und konfigurieren

Dieser Vortag soll eine Weiterführung meines Vortrages von 2010 sein. Damals ging es um die Auswahl von geeigneter Hardware für einen kleinen Home Server. Nun will ich mich mit der Auswahl der Dienste und Programme beschäftigen die auf einem Home Server nicht fehlen sollten. Der Vortrag beginnt allerdings noch mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, was hat sich in Bereich Hardware für Home Server getan – wohin geht es weiter. Nach der Einrichtung von Diensten zur Fernadministration zeige ich die Einrichtung einiger Dienste die aus dem Home Server einen NAS machen sollen. Weiters wird noch gezeigt wie man aus dem Home Server einen Download Server machen kann. Zum Schluss komme ich noch zu den wichtigen Themen Sicherheit, Backup und Performance Analyse.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr hat sich bei Home Server Hardware einiges getan, das erwartete Gerät GuruPlug Plus ist herausgekommen. Doch die Überraschung im Herbst war der niedrige Preis des Dockstar Gerätes von Seagate, das mit Debian Linux ausgestattet werden kann. Endlich ist nun auch von AMD eine Konkurrenzprodukt zum Intel Atom Prozessor erschienen, der nun eine wesentlich bessere Ausstattung bietet. Doch welche Software soll nun auf der Home-Server Hardware laufen? Remotecontrol über ssh und webmin machen den Anfang, um den Server administrieren zu können. Ein Überblick über die wichtigsten Fileserver Dienste wie smb, ftp und sftp kommen als nächstes. Doch solche Dienste können auch zu gefahren führen, wenn man sie nicht entsprechend absichert und mit Log-Analyse Tools Brute-Force-Attacken unterbindet. So ein Home-Server kann auch als Download Server genutzt werden edonkey, torrent, ftp, http, youtube und sharehoster downloads können mit den geeigneten Programmen auf den eigenen Server ausgelagert werden. Wenn die Daten zentral gespeichert sind, ist das Thema Backup natürlich sehr wichtig. Eine Möglichkeit ist die Sicherung auf Online Speicher mit dem webdav Protokoll. Ist die Hardwareausstattung ausreichend, kommt es zu Engpässen beim Speicher oder CPU? Performance- Analyse mit collectd kann bei diesen Fragen die Antwort liefern.